Über die Konferenz

Im zweiten Weltkrieg gab es in dem Haus eine besondere Versammlung: Die Wannsee-Konferenz.

Der Chef von der Versammlung war Reinhard Heydrich. Er war auch Chef von der Sicherheits Polizei von den Nazis. Heydrich hatte 15 Männer eingeladen. Alle Männer waren Nazis.

Die Männer haben darüber geredet: Alle Juden aus Europa sollten in Konzentrationslager gebracht werden. Dort sollten die Juden getötet werden. Die Männer haben auch darüber geredet: Wie sollten die Juden am besten getötet werden.

Heydrich hatte dafür einen Plan gemacht. Er wollte, dass die Ämter und Behörden von den Nazis dabei mitmachen. Und dass sie zusammen·arbeiten. Heydrich wollte der Chef sein.

Nach der Versammlung haben die Männer zusammen gefrühstückt.