Leichte Sprache

Barriere·freiheit

Wir möchten, dass viele Menschen die Ausstellung gut nutzen können. 
Hier lesen Sie, wie barrierefrei unser Haus ist.

Wege und Räume

Es gibt einen Fahrstuhl.
Der Fahrstuhl ist alt.
Er ist nicht für sehr große Rollstühle gebaut.
Der Garten ist groß.
Auf vielen Wegen können Sie mit einem Rollstuhl fahren.
Sie können dort mit einem Rollator gehen.
Einige Stellen sind nicht barrierefrei.

Sehen

Die Raum‑Pläne können Sie tasten.
In der Ausstellung können Sie auch einige Dinge tasten.
Es gibt ein Boden‑Leit·system.
Damit können Sie sich orientieren.
Viele Bildschirme können Sie vergrößern.
Sie können die Farben auf dem Bildschirm verändern.
Blinden‑Hunde und Assistenz‑Hunde sind erlaubt.

Hören

Es gibt Hörer an Stationen in der Ausstellung.
Damit können Sie besser hören.
Bei Veranstaltungen können Sie unsere Funk‑Anlage nutzen.

Verstehen

Die Ausstellung nutzt verständliche Sprache.
Auf den Media-Guides gibt es eine Tour in Leichter Sprache.
Die Schrift in der Ausstellung ist gut lesbar.

Media-Guides und App

Sie können das Gerät am Eingang der Ausstellung ausleihen.
Er kostet nichts.
Sie können auch eine App auf ihr Smartphone laden.
Die App finden sie hier.
Darin sind Touren in Leichter Sprache, in Deutscher Gebärden·sprache und mit Hör‑Beschreibungen.
So sieht die Tour in Leichter Sprache aus:

 

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie bitte das Team am Eingang der Ausstellung an. Noch mehr Infos zur Barriere-Freiheit finden sie hier (schwere Sprache).

 

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Viele Menschen sollen auch unsere Webseite nutzen können.  
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet  
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit. 

Die Internet-Seite ist aber nur teilweise barrierefrei.  

Mehr Informationen finden Sie in der
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.