Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 19.01.2026
und gilt für die Internet-Seite ghwk.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
- Gesetz über barrierefreie Informations- und
Kommunikations-Technik Berlin, kurz BIKTG Bln - Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
Wir haben die Barriere-Freiheit der Internet-Seite getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Diese Dinge sind zum Beispiel noch nicht barrierefrei:
- Viele Audio-Inhalte gibt es nicht in Textform.
Und viele Videos sind ohne Untertitel
und ohne Audio-Beschreibung. - Manche PDF-Dateien sind nicht gut lesbar
für Bildschirm-Lese-Programme. - Viele Schalt-Flächen und Bilder haben gar keine
oder keine ausreichende Text-Beschreibung. - Nicht alle Bereiche der Internet-Seite
sind über die Tastatur-Steuerung erreichbar. - Die Ergebnisse der Suche werden nicht als Liste dargestellt.
- Die Anmelde-Formulare für Veranstaltungen
entsprechen nicht der BITV.
Barriere melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann nutzen Sie einfach unser Formular Barriere melden.
Oder nehmen Sie Kontakt auf zu David Zolldan.
Telefon: 030 217 99 86 41
E-Mail: zolldan[at]ghwk.de
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion.
Dann können Sie sich beschweren bei der Durchsetzungs-Stelle.
Die Ansprech-Partnerin ist die Landes-Beauftragte
für digitale Barriere-Freiheit.
Das sind die Kontakt-Daten der Landes-Beauftragten:
Adresse: Jüden-Straße 1, 10178 Berlin
Telefon: 030 902 23 15 15
E-Mail: Landesbeauftragte-digitale-barrierefreiheit[at]senatskanzlei.berlin.de
Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.
Das Durchsetzungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.