Ausstellung, Führungen, Bücherei
Ausstellung
Im Haus gibt es eine große Ausstellung.
Die Ausstellung hat 9 Räume.
So sieht es in der Ausstellung aus
Führungen
Sie können bei einer Führung in Leichter Sprache teilnehmen.
Die Führung dauert 1 Stunde.
Sagen Sie uns, wann Sie die Führung machen wollen.
Schreiben Sie uns dafür eine E-Mail an bildung[at]ghwk.de.
Sie können auch Ihr eigenes Smart-Phone benutzen.
Dafür gibt es eine App.
Die App finden Sie hier.
Es gibt auch Media-Guides vor Ort.
Sie können das Gerät am Eingang der Ausstellung ausleihen.
Das ist kostenlos.
Bibliothek
In der Bibliothek sammeln wir:
Bücher, Zeitschriften, Filme und Ton·aufnahmen,
Die meisten können Sie ansehen oder anhören,
zum Beispiel:
- Bücher von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen,
- alte Texte aus der Zeit der Wannsee-Konferenz,
- Berichte von Menschen, die ein Lager überlebt haben,
- Spielfilme über die Zeit,
- und viele andere Dinge.
Bei den Büchern, Filmen und Ton·aufnahmen geht es darum:
- die Geschichte der Juden in Europa
- das Leben der Juden in Europa
- dass die Nazis Juden in Europa verfolgt und ermordet haben
- dass die Nazis andere Menschen verfolgt und ermordet haben
- das Leben in der Zeit des National·sozialismus
- Menschen, die sich gegen die Nazis gewehrt haben
- Menschen, die in andere Länder geflohen sind
- unsere Erinnerung an die Nazi-Zeit
- den Hass gegen Juden heute
- den Hass gegen Menschen, die aus anderen Länder kommen
- Menschen, die rechts·radikal sind.
Die Bibliothek ist geöffnet: Montag bis Freitag, 10 bis18 Uhr
So sieht es in der Bibliothek aus.
Wir haben auch Bücher in Leichter und Einfacher Sprache.
Die können Sie in unserer Bibliothek lesen.
Bitte machen Sie dafür einen Termin aus.
Schreiben Sie eine E-Mail an: library[at]ghwk.de.