Leichte Sprache

Was war die Wannsee-Konferenz?

Am 20. Januar 1942 haben sich 15 wichtige Nazis im Haus am Wannsee getroffen.
Das Treffen war geheim.
Die Nazi-Regierung war der Meinung:
Juden gehören nicht zu Deutschland und nicht zu Europa.
Alle Juden aus Europa sollten vertrieben und getötet werden.
Dafür sollten die Beamten und die SS besser zusammenarbeiten.
Deshalb machten sie einen Plan.
Den Plan nannten sie: Die Endlösung der Judenfrage.
Bei dem Treffen haben sie nicht gesagt,
dass sie alle Juden in Europa töten wollen.
Aber alle wussten, dass es darum ging.
In Europa lebten damals 11 Millionen Juden.
Das Treffen hat nur 90 Minuten gedauert.
Aber es ist für den Tod sehr vieler Menschen verantwortlich.

Wer war bei der Wannsee-Konferenz dabei?

15 wichtige Beamte und SS-Führer waren dabei.

Dr. Josef Bühler
© IPN Warszawa
Dr. Josef Bühler
Adolf Eichmann<br />
© Bundesarchiv BDC
Adolf Eichmann
Dr. Roland Freisler<br />
© Landesbildstelle Berlin
Dr. Roland Freisler
Reinhard Heydrich<br />
© Ullstein Bilderdienst
Reinhard Heydrich
Dr. Gerhard Klopfer
© Bundesarchiv BDC
Dr. Gerhard Klopfer
Dr. Rudolf Lange
© Bundesarchiv BDC
Dr. Rudolf Lange
Dr. Georg Leibbrandt
© Bundesarchiv BDC
Dr. Georg Leibbrandt
Martin Luther
© Bundesarchiv BDC
Martin Luther
Dr. Alfred Meyer<br />
© Bundesarchiv BDC
Dr. Alfred Meyer
Heinrich Müller
© Bundesarchiv
Heinrich Müller
Dr. Eberhard Schöngarth
© Mollo Archives
Dr. Eberhard Schöngarth
Dr. Wilhelm Stuckart
© Ullstein Bilderdienst
Dr. Wilhelm Stuckart

Die 15 Männer auf den Fotos waren auf der Wannsee-Konferenz.
Die 15 Männer wussten:
In Polen und der Sowjetunion wurden bereits viele Juden getötet.
Sie haben überlegt, wie sie noch mehr Juden töten können.

Sowjet·union

6 der Teilnehmer sind noch im Zweiten Weltkrieg gestorben.
3 der Teilnehmer haben die Todes·strafe bekommen.
Ein Teilnehmer sollte für 25 Jahre ins Gefängnis.
Aber nach wenigen Jahren wurde er aus dem Gefängnis entlassen.
Die anderen 5 Teilnehmer haben nur eine kleine Strafe bekommen.
3 von ihnen haben noch lange ganz normal in Deutschland gelebt.

Die wichtigsten Männer waren Reinhard Heydrich und Adolf Eichmann. 

Reinhard Heydrich

Ein Mann in Uniform mit Abzeichen posiert für das Foto. Er trägt eine offizielle Kleidung, die auf einen hohen Rang in einer militärischen oder paramilitärischen Organisation hindeutet. Der Hintergrund ist neutral und hell.
© Ullstein Bilderdienst
Reinhard Heydrich

Reinhard Heydrich war einer der mächtigsten Männer
in der Nazi-Zeit.
Er war Chef der Sicherheits·polizei.
Er hatte den Auftrag bekommen, die „Endlösung der Judenfrage“ zu planen.
Damit ist gemeint, dass alle Juden aus Europa vertrieben und getötet werden sollen.
Deshalb hat er die Wannsee-Konferenz organisiert.
Heydrich ist für den Tod von Millionen von Juden verantwortlich.
Schon vor dem Treffen hat Reinhard Heydrich viele Juden vertreiben und erschießen lassen.
Er war besonders grausam.
4 Monate nach dem Treffen gab es ein Attentat auf Heydrich.
Er ist am 4. Juni 1942 in Prag gestorben.

Adolf Eichmann

Das Bild zeigt einen uniformierten Mann mit einem offiziellen militärischen Hut. Er hat kurze Haare, lächelt leicht und trägt eine militärische Jacke mit Abzeichen. Der Hintergrund ist unscharf, was den Fokus auf die Person lenkt.
© Bundesarchiv BDC
Adolf Eichmann

Adolf Eichmann war ein hoher SS-Offizier. 
Zu seinen Aufgaben gehörte es, die Juden vertreiben und töten zu lassen.
Er ist für den Tod sehr vieler Menschen verantwortlich.

Schon vor dem Treffen hat Adolf Eichmann viele Juden vertreiben lassen.
Er hat zusammen mit Reinhard Heydrich die Wannsee-Konferenz geplant.
Adolf Eichmann hat genau gewusst:
So viele Juden

  • haben die Nazis schon aus Deutschland vertrieben.
  • haben die Nazis schon ermordet.
  • leben noch in Europa.

Davon hat er bei dem Treffen berichtet.
Adolf Eichmann hat bei dem Treffen Protokoll geführt.
Er hat an dem Plan zum Töten von Millionen Juden mitgearbeitet.

Nach dem Krieg ist Adolf Eichmann nach Argentinien geflüchtet.
Er hat einen anderen Namen angenommen.
Dort lebte er viele Jahre in Freiheit.

Der israelische Geheimdienst hat Adolf Eichmann gefunden.
In Israel wurde Eichmann angeklagt.
In Israel leben viele Juden.
Eichmann hat gesagt: Ich habe nur Befehle ausgeführt.
Viele Menschen haben den Prozess gesehen.

Viele Nazis haben geglaubt:
Das Protokoll der Wannsee-Konferenz ist eine Fälschung.
So viele Menschen haben wir nicht getötet.

Adolf Eichmann hat gesagt:
Doch, wir haben so viele getötet.
Wir wollten sogar noch viel mehr Juden töten.

Das Gericht hat Adolf Eichmann im Jahr 1962 zum Tode verurteilt.
Es war das einzige Mal, dass Israel die Todesstrafe vollstreckt hat.

Was steht im Protokoll?

Adolf Eichmann hat 15 Seiten Protokoll geschrieben.
Das Protokoll war streng geheim.
Darin steht, über was die Männer bei dem Treffen gesprochen haben.
Auf den ersten beiden Seiten stehen die Namen der Teilnehmer.

Dann steht da, was Reinhard Heydrich gesagt hat.
Am Anfang hat er gesagt:
In Europa dürfen keine Juden mehr leben.
Wir müssen dafür sorgen.
Dafür sollen wir heute einen Plan machen.
Den Plan nennen wir End·lösung.

Dann hat Reinhard Heydrich gesagt:
Viele Juden haben wir schon vertrieben.
Bestimmt hat er außerdem gesagt:
Viele Juden haben wir schon getötet.
Im Protokoll steht das aber nicht.
Niemand sollte etwas über das Töten lesen.

Auf Seite 5 steht im Protokoll:
Juden dürfen nicht mehr selber aus Deutschland weggehen.
Und sie dürfen sich nicht aussuchen, wohin sie gehen.
Wir bringen die Juden mit Zügen nach Polen und in die Sowjet·union.

Sowjet·union

Dort hatten die Nazis schon viele Juden eingesperrt.
Sie hatten sie gequält und getötet.
Einige Männer auf der Wannsee-Konferenz haben das gewusst.
Trotzdem steht im Protokoll nichts vom Töten.
Aber bestimmt haben die Männer darüber gesprochen.

Auf Seite 6 steht:
So viele Juden leben in Europa.
So viele müssen wir vertreiben oder töten.
Insgesamt waren es 11 Millionen Juden.
Das sind dreimal so viele Menschen, wie heute in ganz Berlin leben.

Auf Seite 7 steht unten:
In Polen und in der Sowjet·union müssen die Juden für uns arbeiten.
Aber sie bekommen kein Geld dafür.
Sie müssen dort Straßen für uns bauen.

Straßen zu bauen ist sehr anstrengend.
Deshalb steht außerdem im Protokoll:
Viele Juden werden dabei ausfallen.
Damit meinten die Nazis:
Viele Juden werden beim Straßen·bauen vor Erschöpfung sterben.

Auf Seite 8 steht:
Die restlichen Juden müssen danach entsprechend behandelt werden.
Das bedeutet:
Die restlichen Juden müssen wir töten.
Aber so steht es dort nicht.
Niemand sollte vom Töten lesen können.
Die Nazis haben das Töten lange geheim gehalten.

Auf Seite 10 beginnt der letzte Teil des Protokolls.
Die 15 Nazis wollten wissen:
Wen transportieren wir aus Deutschland und anderen Ländern ab?
Wer genau ist jüdisch und wer nicht?
Was machen wir,
wenn ein jüdischer und ein nicht-jüdischer Mensch verheiratet sind?
Trennen wir diese Paare?
Bringen wir auch ihre Kinder weg?
Die Männer konnten sich nicht einigen.