Schullandheim (1952 – 1986)

In unsere Forschung zur Geschichte des Hauses der Wannsee-Konferenz nutzen wir auch die Methode der Oral-History. In einem aktuellen Projekt interviewen unsere Mitarbeiter*innen Miriam Haardt, Bernd Körte-Braun und Dr. Ruth Preusse ehemalige Schüler*innen und Lehrer*innen, die zwischen 1952 und 1988 das Haus als Schullandheim des Bezirks Neukölln besuchten. Die vor Ort videografierten Interviews halten die für die Hausgeschichte so wertvollen Erinnerungen der vormaligen Besucher*innen fest.

Die Videos sollen 2027 an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Eine Gruppe von Kindern tanzt in einem Garten, während Erwachsene auf einem Balkon zuschauen. Die Kinder sind in sportlichen Kleidern gekleidet und bilden einen Kreis. Die Umgebung ist von Pflanzen vielfältig umgeben.
© GHWK
Schulkinder im Garten der Wannsee-Villa, undatiert (1953/53). Broschüre "Schullandheim Neukölln. Am Großen Wannsee 56/58. Hg. vom Bezirksamt Neukölln, Berlin 1953