+++ Update 18. Mai 2020: auch Samstag und Sonntag wieder geöffnet, 10-16 Uhr +++

Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz wieder geöffnet

Die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz ist seit Montag, 11. Mai, wieder geöffnet. Die erst im Januar neu eröffnete Dauerausstellung „Die Besprechung am Wannsee und der Mord an den europäischen Jüdinnen und Juden“ ist mit Einschränkungen wieder zugänglich. Ebenso können die Sonderausstellungen in Haus und Garten sowie die Joseph Wulf Bibliothek mit Einschränkungen wieder besucht werden.

Entnehmbare Tafeln in unserer neuen Dauerausstellung machen Handschuhe erforderlich. (Foto: GHWK Berlin)
  • Haus und Garten sind von Montag bis Sonntag, 10-16 Uhr, geöffnet.
  • Der Garten und die Ausstellungen im Garten sind frei zugänglich. Bitte beachten Sie auch hier den Mindestabstand von 1,5m.
  • Um den Mindestabstand in den Ausstellungsräumen zu gewährleisten, können wir in der Ausstellung höchstens 15 Personen gleichzeitig willkommen heißen.
  • Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf Einzelbesucherinnen und -besucher: Bitte beachten Sie auch bei uns die geltenden Kontaktbeschränkungen.
  • An unserem Empfang sind ein Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe gegen eine Spende erhältlich – bringen Sie sie gerne auch selbst mit. Ein Mund-Nasen-Schutz  sowie Handschuhe (für Touchscreens, taktile Modelle, Dreh-Elemente und entnehmbare Tafeln) müssen beim Besuch der Ausstellungsräume getragen werden.
  • Die Ausleihe von Audio- und Mediaguides ist vorerst nicht möglich. Die Hörstationen in der Ausstellung müssen vorerst abgeschaltet bleiben.
  • Die Bibliothek öffnet Montag bis Freitag, 11-16 Uhr, für den Leihverkehr. Ein längerer Aufenthalt im Lesesaal der Bibliothek ist noch nicht möglich. Daher bieten wir Ihnen an, Bücher aus dem Freihandbereich (keine Magazinbestände!) für vier Wochen auszuleihen. Sie müssen sich lediglich ausweisen und ein Ausleihformular ausfüllen. Bitte bringen Sie eine Maske mit. Gerne können Sie uns vorab schreiben (library@ghwk.de), was Sie entleihen wollen. Dann können wir die Literatur schneller zur Verfügung stellen.

Der Direktor der Gedenk- und Bildungsstätte, Dr. Hans-Christian Jasch: „Wir freuen uns darauf, zumindest einem begrenzten Publikum wieder Zugang zu der Gedenk- und Bildungsstätte eröffnen zu können und damit Besucherinnen und Besuchern nach der Corona-bedingten Schließung auch wieder die Möglichkeit zu geben, die neue Dauerausstelllung zu sehen. Ich hoffe, dass in Bälde auch wieder Führungen und Seminare unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln möglich werden. Das ist zwar bis auf weiteres nicht möglich, aber immerhin kann die Bibliothek mit einem  Leihbetrieb wieder geöffnet werden.“

Portrait Eike Stegen

Eike Stegen