Text vergrößern
Text invertieren
◄  Zurück Weiter  ►
x

Straßenbahn mit der Aufschrift „Für Juden verboten“, Belgrad, 1941/42

Die Situation in anderen Ländern Europas

Video Gebärdensprache

Audio-Text

Die Fotos in diesem Monitor zeigen die Gewalt gegen Jüdinnen und Juden außerhalb des Deutschen Reiches. Denn nicht nur hier waren Menschen mit nationalistischen oder antisemitischen Einstellungen zu finden. In vielen besetzten Ländern Europas erfuhren die Deutschen tatkräftige Unterstützung von Menschen mit unterschiedlichsten Motiven. Andere schauten – angesichts von Krieg und Besatzung – gleichgültig auf die Verbrechen, vor allem gegen Jüdinnen und Juden, während man sich auch gern am Hab und Gut der Verschleppten bereicherte.

Allerdings war die Situation nicht überall gleich: In vielen besetzten Ländern hatten die Menschen angesichts der besonders brutalen Besatzungsherrschaft weniger Möglichkeiten, der eigenen Verfolgung zu entgehen oder Verfolgte zu schützen – vor allem östlich vom Deutschen Reich, etwa in Polen und den weißrussischen und ukrainischen Teilen der Sowjetunion, in denen große jüdische Minderheiten lebten. In Ländern westlich von Deutschland, in denen weit weniger Jüdinnen und Juden lebten, war dies oft schon eher möglich, da die Besatzungsherrschaft hier weit weniger brutal war. Doch auch dort erfuhren die deutschen Besatzer genügend Mithilfe aus der Bevölkerung, wie einige dieser Fotos unschwer erkennen lassen.