Text vergrößern
Text invertieren
◄  Zurück Weiter  ►
x

Organigramm der Teilnehmer

Video Gebärdensprache

Audio-Text

Die Fotos auf diesem Organigramm zeigen die 15 Teilnehmer der Besprechung am Wannsee. Alle gehören zur Funktionselite des NS-Regimes. Diese Männer haben die Massentötungen auf europäischer Ebene mitorganisiert. Einige Monate zuvor waren die Massenmorde, die vielerorts bereits stattfanden, von Hitler gebilligt worden. Auf der Besprechung waren allerdings weder Hitler noch andere aus der obersten Führungsriege des NS-Regimes anwesend.

Die Besprechung am 20. Januar 1942 fand aller Wahrscheinlichkeit nach hier im Raum statt. Es ging nun um das Wie – also darum, wie die Ermordung von Millionen Menschen effektiv durchzuführen sei. Die organisatorische Leitung und Verantwortung beanspruchte Reinhard Heydrich für sich, den Sie auf der linken Seite des Organigramms finden. Seine Führungsrolle stützte sich auf einen Befehl von Reichsmarschall Hermann Göring, eine sogenannte „Gesamtlösung der Judenfrage“ vorzubereiten. Ein entsprechendes, selbst formuliertes Schreiben ließ Heydrich sich im vorangegangenen Sommer von Göring unterzeichnen.

Ursprünglich rechneten Heydrich und dessen Mitarbeiter offenbar mit Widerspruch aus der Runde, vor allem bezüglich der angestrebten Führungsrolle Heydrichs. Denn es gab ein ständiges Kompetenzgerangel zwischen dem SS- und Polizeiapparat und den anderen auf der Besprechung vertretenen Behörden – etwa anderen Teilen des Innenministeriums oder den Zivilverwaltungen der besetzten Gebiete im Osten. Auch die anderen Teilnehmer beteiligten sich an der Mordpolitik. Sie waren vor allem bedacht darauf, die Interessen ihrer jeweiligen Institution zu wahren und rechtlich klar zu definieren, wer deportiert werden soll.