Lesung zur Bücherverbrennung 2023

"Motiv: Antisemitismus" - anlässlich des 90. Jahrestags der Bücherverbrennungen hatte die Lesung am 10. Mai 2023, 19 Uhr, den Themenschwerpunkt Antisemitismus.

Lesung zur Bücherverbrennung 2022

Die Lesung am 10. Mai 2022, in Erinnerung an die Bücherverbrennung vor 89 Jahren, nahm verfolgte Journalist*innen in den Blick.

Lesung zur Bücherverbrennung 2021 - Videos

Interventionen im Stadtraum: In kurzen Filmen stellen wir Schriftsteller*innen und ihre „verbrannten“ Werke vor. Aufgenommen wurden sie vor Gedenktafeln, die letzte Wohn- oder Zufluchtsorte in Berlin vor Flucht oder Ermordung kennzeichnen.

© GHWK Berlin, Ruth Preusse

Lesung zur Bücherverbrennung 2020 - Podcasts

75 Jahre nach Kriegsende ging es bei unserer Lesung 2020 um fünf Texte aus der Zeit um 1945, geschrieben von Schriftstellerinnen und Schriftstellern, deren Werke zu Beginn der NS-Diktatur öffentlich verbrannt worden waren.

Aschehaufen auf dem Berliner Opernplatz (heute Bebelplatz) am Tag nach der Bücherverbrennung, 11. Mai 1933
© Dt. Literaturarchiv Marbach, Foto: Hans Graeber