Never again is now

28.11.2023

Aktualisierte Informationen zu den Menschen, die auf den Bildern auf unserem Foto vom 20.10.2023 gezeigt werden: siehe unten!


20.10.2023

Seit der Shoah hat es keinen Tag gegeben, an dem so viele Jüdinnen und Juden ermordet wurden wie beim Überfall der Hamas-Terroristen auf Israel am 7. Oktober 2023. Das Datum ist eine Zäsur. Vielfach heißt es daher: Never again is now. Als Shoah-Gedenkstätte spricht uns das direkt an. 

Als Gedenk- und Bildungsstätte sind wir zudem direkt angesprochen durch die Kolleginnen und Kollegen in Israel, durch israelische Kolleginnen und Kollegen bei uns, die vom Terror betroffen sind, in ihren Familien, in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis.

Uns bewegt die Nachricht von Alex Dancyg, ein Kollege von Yad Vashem, der verschleppt wurde. Uns bewegt die Nachricht von den vielen, die verschleppt wurden. Wir wollen, dass sie schnell aus der Gewalt der Hamas befreit werden.

Mit dem Foto, das wir Mitarbeiter*innen heute im Haus der Wannsee-Konferenz machten, wollen wir zeigen: Wir stehen solidarisch an der Seite der Überfallenen.

#bringthemback

#bringthembacknow


28.11.2023 - Aktualisierte Informationen zu den Menschen, die auf den Bildern auf unserem Foto vom 20.10.2023 (oben) gezeigt werden

Diese Aktualisierung beruht auf Informationen der Medien über erfolgte Geiselfreilassungen und über später in Israel identifizierte Todesopfer, die zunächst als verschleppt galten. Es gibt vonseiten der Entführer in Gaza keine bekannte Liste der Verschleppten (daher im Folgenden: "gilt weiter als verschleppt").

Obere Reihe von links nach rechts:

Loren Garcovich und Ivan Illarramendi wurden ermordet. Itay Chen gilt weiter als verschleppt. Amiram Cooper gilt weiter als verschleppt (halb verdeckt, im Bild Enkelin Gali, die nicht verschleppt wurde), Nurit Cooper wurde freigelassen. Yaffa Adar wurde freigelassen. Noam Or wurde freigelassen, Yonat Or wurde ermordet, Alma Or wurde freigelassen, Dror Or gilt weiter als verschleppt.

Mittlere Reihe von links nach rechts:

Celine Ben David Nagar wurde ermordet. Ada Sagi gilt weiter als verschleppt (verdeckt; im Bild Sohn Noam, der nicht verschleppt wurde). Mia Schem gilt weiter als verschleppt. Yahel Sharabi (verdeckt), Lianne Sharabi (halb verdeckt) und Noiya Sharabi wurden ermordet. Lilach Kipnis und Eviatar Kipnis wurden ermordet.

Vordere Reihe von links nach rechts:

Liri Elbag gilt weiter als verschleppt. Maya Regev wurde freigelassen, Itay Regev gilt weiter als verschleppt. Noa Argamani gilt weiter als verschleppt. Shoshan Haran wurde freigelassen, Avshalom Haran wurde ermordet. Doron Asher Katz und Raz Asher Katz wurden freigelassen. Ditza Heiman gilt weiter als verschleppt. Unser Yad-Vashem-Kollege Alex Dancyg gilt weiter als verschleppt. Hersh Goldberg-Polin gilt weiter als verschleppt.