Datenschutzhinweise
Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären, welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als "Daten“ bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in mobilen Applikationen sowie innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z.B. unserer Social-Media-Profile (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als "Onlineangebot“). Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch. Stand ist der 15. Januar 2020.
Verantwortlicher
Erinnern für die Zukunft - Trägerverein des Hauses der Wannsee-Konferenz e. V.
Haus der Wannsee-Konferenz
Gedenk- und Bildungsstätte
Am Großen Wannsee 56 - 58
D - 14109 Berlin
Vertretungsberechtigte Personen: Helge Rehders
Datenschutzbeauftragte: Sofia Vester [E-Mail schreiben]
Impressum: ghwk.de/de/impressum
Grundlegende Erklärungen
Arten der verarbeiteten Daten
Kategorien betroffener Personen
Zwecke der Verarbeitung
Löschung von Daten
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Rechte der betroffenen Personen
Übermittlung und Offenbarung von personenbezogenen Daten
Datenverarbeitung in Drittländern
Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen
Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung
Begriffsdefinitionen
Wahrnehmung von Aufgaben nach Satzung oder Geschäftsordnung
Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Geschäftspartner oder sonstiger Personen (Zusammenfassend "Betroffene"), wenn wir mit ihnen in einem Mitgliedschafts- oder sonstigem geschäftlichen Verhältnis stehen und unsere Aufgaben wahrnehmen sowie Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen verarbeiten wir die Daten Betroffener auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt.
Weitere Hinweise
Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via soziale Medien) werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.
Weitere Hinweise
Bewerbungsverfahren
Wir freuen uns über das Interesse an einer Zusammenarbeit. Bewerbungsverfahren der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz setzen voraus, dass Bewerber*innen uns die für deren Beurteilung und Auswahl notwendigen Daten mitteilen. Welche Informationen erforderlich sind, ergibt sich aus der jeweiligen Stellenbeschreibung. Grundsätzlich gehören zu den erforderlichen Angaben die Informationen zur Person, wie der Name, die Adresse, eine Kontaktmöglichkeit sowie die Nachweise über die für eine Stelle notwendigen Qualifikationen.
Die Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet und nur den daran beteiligten Personen zugänglich gemacht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in einem Bewerbungsverfahren ist primär die Anbahnung eines Vertragsverhältnisses. Sofern besondere Arten personenbezogener Daten verarbeitet werden wie z. B. Gesundheitsdaten (siehe Art. 9 DSGVO), ist die Rechtsgrundlage § 26 Abs. 3 BDSG bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. b) DSGVO in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Wir nutzen für die Verwaltung von Bewerbungen und die dazugehörige Korrespondenz die Personalsoftware HRlab (siehe auch https://www.hrlab.de/branchen/soziales-bildung). Mit der HRlab GmbH haben wir dafür einen entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Wir nutzen diese Personalsoftware im berechtigten Interesse an einer zentralen und somit datensparsamen Verwaltung von Bewerbungsdaten. Überdies nutzen wir diese Software, um eine zuverlässige Löschung von Bewerbungsdaten nach Ablauf der Speicherfrist nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens sicherzustellen. Die von den Bewerber*innen zur Verfügung gestellten Daten können im Fall einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Andernfalls, sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich ist, werden die Daten der Bewerber*innen gelöscht. Die Daten werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen wird, wozu die Bewerber*innen jederzeit berechtigt sind. Die Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der Bewerber*innen, spätestens nach dem Ablauf eines Zeitraums von sechs Monaten, damit wir etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren Nachweispflichten aus den Vorschriften zur Gleichbehandlung von Bewerber*innen nachkommen können. Rechnungen über etwaige Reisekostenerstattung werden entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.
Die Aufnahme in einen Bewerber*innen-Pool, sofern angeboten, erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung. Die Bewerber*innen werden darüber belehrt, dass ihre Zustimmung zur Aufnahme in den Talentpool freiwillig ist, keinen Einfluss auf das laufende Bewerbungsverfahren hat und sie ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen können.
Detaillierte Datenschutzhinweise zur technischen Datenverarbeitung durch HRlab können hier nachgelesen werden: https://app.hrlab.de/de/gedenk-_und_bildungsstatte_hwk/privacy_policy.
Zu den ausführlichen Datenschutzhinweisen der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz führt der folgende Link: https://www.ghwk.de/de/datenschutz. Bei Fragen zum Datenschutz erreichen Sie unsere Datenschutzbeauftragte unter: dsb[at]ghwk.de.
Bereitstellung des Onlineangebotes
Um unser Onlineangebot sicher und effizient bereitstellen zu können, nehmen wir die Leistungen von einem oder mehreren Webhosting-Anbietern in Anspruch, von deren Servern (bzw. von ihnen verwalteten Servern) das Onlineangebot abgerufen werden kann. Zu diesen Zwecken können wir Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste sowie Sicherheitsleistungen und technische Wartungsleistungen in Anspruch nehmen.
Zu den im Rahmen der Bereitstellung des Hostingangebotes verarbeiteten Daten können alle die Nutzer unseres Onlineangebotes betreffenden Angaben gehören, die im Rahmen der Nutzung und der Kommunikation anfallen. Hierzu gehören regelmäßig die IP-Adresse, die notwendig ist, um die Inhalte von Onlineangeboten an Browser ausliefern zu können, und alle innerhalb unseres Onlineangebotes oder von Webseiten getätigten Eingaben.
E-Mail-Versand und -Hosting
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
SSL-Verschlüsselung (https)
Kürzung der IP-Adresse
Einsatz von Cookies
Cookies sind Textdateien, die Daten von besuchten Websites oder Domains enthalten und von einem Browser auf dem Computer des Benutzers gespeichert werden. Ein Cookie dient in erster Linie dazu, die Informationen über einen Benutzer während oder nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Zu den gespeicherten Angaben können z.B. die Spracheinstellungen auf einer Webseite, der Loginstatus, ein Warenkorb oder die Stelle, an der ein Video geschaut wurde, gehören. Zu dem Begriff der Cookies zählen wir ferner andere Technologien, die die gleichen Funktionen wie Cookies erfüllen (z.B., wenn Angaben der Nutzer anhand pseudonymer Onlinekennzeichnungen gespeichert werden, auch als "Nutzer-IDs" bezeichnet)
Cookie-Typen und Funktionen
Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung
Webanalyse mit Matomo
Die Webanalyse (auch als "Reichweitenmessung" bezeichnet) dient der Auswertung der Besucherströme unseres Onlineangebotes und kann Verhalten, Interessen oder demographische Informationen zu den Besuchern, wie z.B. das Alter oder das Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse können wir z.B. erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen Funktionen oder Inhalte am häufigsten genutzt werden oder zur Wiederverwendung einladen. Ebenso können wir nachvollziehen, welche Bereiche der Optimierung bedürfen.
Weitere Informationen
Einsatz von Matomo
Weitere Feature und Funktionen des Webangebotes
Eingebettete Funktionen sowie Inhalte
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Präsenzen in sozialen Netzwerken
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder um dort Informationen über uns anzubieten.