Leichte Sprache

Ihr Besuch im Haus der Wannsee Konferenz

Was ist das Haus der Wannsee-Konferenz?

Das Haus ist eine schöne Villa am Wannsee.
Zuerst war es ein Wohnhaus für wohlhabende Familien.
Ab 1941 übernahm die SS das Haus als Gästehaus. 
Heute ist das Haus der Wannsee-Konferenz eine Gedenkstätte.

Sie heißt: Gedenk- und Bildungs·stätte Haus der Wannsee-Konferenz.
Es ist ein Ort zum Erinnern und Lernen.

Wie kam das Haus zu seinem Namen?

Von 1933 bis 1945 haben die National-Sozialisten in Deutschland regiert.
Wir sagen zu dieser Zeit auch Nazi-Zeit.

Die Wannsee-Konferenz war ein Treffen von 15 wichtigen Nazis.
Sie waren wichtige Beamte der Nazi-Regierung und der SS.

Am 20. Januar 1942 haben sich diese 15 wichtigen Nazis im Haus am Wannsee getroffen.
Das Treffen war geheim.
Die Nazi-Regierung war der Meinung: 
Juden gehören nicht zu Deutschland und nicht zu Europa.
Alle Juden aus Europa sollten vertrieben und getötet werden.
Dafür sollten die Beamten und die SS besser zusammenarbeiten.
Deshalb machten sie einen Plan.
Den Plan nannten sie: Die Endlösung der Judenfrage.
Bei dem Treffen haben sie nicht gesagt,
dass sie alle Juden in Europa töten wollen.
Aber alle wussten, dass es darum ging.

Im Haus der Wannsee-Konferenz gibt es zu dem Treffen eine Ausstellung.
Die Ausstellung zeigt:
1. Was haben die Nazis bis 1942 in Deutschland verändert?
2. Was haben die 15 Nazis damals hier im Haus genau besprochen?
3. Was passierte nach dem Treffen?

Heute heißt der Ort:
Gedenk- und Bildungs·stätte Haus der Wannsee-Konferenz.
Es ist ein Ort zum Erinnern und Lernen.

Mehr Informationen finden Sie hier: Was war die Wannsee-Konferenz.

Was können Sie hier machen?

Es gibt eine Ausstellung im Haus.
Es gibt einen großen Garten.
Es gibt ein Café.
Es gibt eine große Bibliothek.
Dort gibt es viele Bücher und Filme.
Es gibt sie auch in Leichter Sprache. 

Es gibt Führungen und Lern‑Angebote für Gruppen.
Sie können eine Führung mit dem Smart-Phone machen.
Dafür brauchen Sie diese App.
Oder Sie leihen sich einen Media-Guide am Eingang der Ausstellung aus.

Mehr Informationen gibt es hier: Was kann ich hier machen?

Öffnungs·zeiten und Eintritt

Die Ausstellung und der Garten sind jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.
Die Bücherei ist Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. 

Manchmal ist das Haus geschlossen.
Bitte schauen Sie deshalb auf unsere Internet-Seite,
bevor Sie uns besuchen: Ihr Besuch.

Wie kommen Sie hin?

Adresse:
Haus der Wannsee‑Konferenz
Am Großen Wannsee 56 bis 58
14109 Berlin‑Wannsee.

  • mit der S-Bahn S 1, Richtung Wannsee
  • mit der S-Bahn S 7, Richtung Potsdam Hauptbahnhof
  • oder dem Regional·zug 

bis S-Bahnhof Berlin-Wannsee.

Am S-Bahnhof Wannsee gehen Sie zur Bushaltstelle.

Zur Bushaltestelle gehen Sie nach links.

An der Bushaltstelle nehmen Sie den Bus 114 in Richtung Heckeshorn.
Steigen Sie an der Haltestelle Haus der Wannsee-Konferenz aus. 
Sie brauchen ein Ticket für den Tarif·bereich AB.

So sieht der Weg von der Haltstelle zum Haus der Wannsee-Konferenz aus.

Barriere·freiheit

Die Ausstellung im Erdgeschoss ist für Rollstühle geeignet.
Es gibt Media-Guides.
Die können Sie ausleihen.
Darin gibt es Touren in Leichter Sprache.
Es gibt ein Boden‑Leit·system und tastbare Pläne.
Mehr Informationen zur Barriere·freiheit finden Sie hier.

Führungen und Media-Guide

Es gibt eine Führung in Leichter Sprache.
Möchten Sie an einer Führung in Leichter Sprache teilnehmen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: bildung[at]ghwk.de.
Sie können uns auch anrufen: +49 30 217 9986 00
Sie können auch eine Führung mit Ihrem Smart-Phone machen.
Dafür brauchen Sie diese App.
Oder sie leihen sich im Haus der Wannsee-Konferenz
einen Media-Guide aus.