Prof. Jeremy Adler - Des Führers „vorherige Genehmigung“. Zur Befehlsausgabe am Wannsee.

Vortrag und Gespräch zum 78. Jahrestag der Wannsee-Konferenz
in der Akademie der Künste
Zur Erinnerung an den 78. Jahrestag der Wannsee-Konferenz und aus Anlass der Eröffnung der neuen ständigen Ausstellung laden wir ein.

Prof. Jeremy Adler
Des Führers »vorherige Genehmigung«. Zur Befehlsausgabe am Wannsee.

Begrüßung und Gespräch:
Dr. Hans-Christian Jasch, Direktor der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz

Jeremy Adler ist Professor Emeritus und Senior Research Fellow am King’s College, London. Zuletzt erschienen Das bittere Brot (2015) und Das absolut Böse (2018), seine vielbeachtete Kritik an der Neuedition von Mein Kampf. Im Januar erscheint seine Edition von David Roussets KZ-Universum. Er edierte zahlreiche Werke seines Vaters, H. G. Adler, der als Überlebender von Theresienstadt und Auschwitz zu den »Zeugen erster Stunde« über die Shoah zählt. Seit 2005 ist er Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Ort:

Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin

Zeit:

20. Januar 2020 · 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Eintritt

Der Eintritt ist frei.

Um Anmeldung wird gebeten unter veranstaltungen[at]ghwk.de