Lajos Erdélyi, 1929 - 2020

Lajos Erdélyi, 1929 - 2020
Lajos Erdélyi, 1929 - 2020

Am Montag, dem 23. März 2020, starb Lajos „Laló“ Erdélyi. Zum 70. Jahrestag der Befreiung, am 5. Mai 2015, war er bei uns im Haus zu Gast. Im Gespräch mit unserer Mitarbeiterin Dr. Valaczkay erinnerte er sich an die Befreiung: "Ich konnte meinen Vater wiedersehen. So haben wir in den ersten Stunden der Freiheit keinerlei Rachegefühle gehabt. Im Gegenteil. Wir waren die Wenigen, die es verdient haben, dankbar zu sein."


Wir trauern um Laló Erdélyi und werden seine Stimme vermissen. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie, besonders bei seinen Töchtern Tamara und Zsuzsa in den USA, die in der jetzigen Situation nicht nach Ungarn reisen können, um von ihrem Vater Abschied zu nehmen.

Lesen Sie das Gespräch mit Laló Erdélyi in unserem Newsletter vom Mai 2015.