Sound in the Silence

Es sind noch Plätze frei: Von Samstag, 7.10., bis Mo., 9.10., macht das „European Network Remembrance and Solidarity“ (ENRS) in Zusammenarbeit mit unserem Haus einen Workshop für Lehrkräfte und andere, die die Geschichte des Nationalsozialismus und seiner Folgen vermitteln. Kostenfrei, für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt: jetzt anmelden.

Der Workshop findet parallel zu einem Austausch statt, bei dem sich 30 Jugendliche aus Rumänien, Kroatien, Polen und Deutschland im Haus der Wannsee-Konferenz begegnen. Rumänische, kroatische und polnische Lehrkräfte werden also an diesem englischsprachigen, internationalen Workshop teilnehmen.

Es werden aktuelle Unterrichtsmaterialien aus verschiedenen Ländern vorgestellt, die sich thematisch unter anderem auch mit Erinnerungskonflikten und Desinformation auseinandersetzen. Wir präsentieren die von unserem Haus und dem ENRS erarbeitete Webseite „Statistics and Catastrophe. Questioning Eichmann’s Numbers“ als digitale Bildungsressource vor und stellen Methoden vor, mit denen die Wannsee-Konferenz im (schulischen und außerschulischen) Unterricht thematisiert werden kann.

Darüber hinaus soll gemeinsam ausprobiert werden, wie künstlerisch-kreative Zugänge zur Vermittlung möglich sind: Wie können Graphic Novels eingebunden werden und eigene Zeichnungen und Zeichengeschichten entstehen? Wie verhält es sich mit kreativem Schreiben, mit Kollagen oder Fotografie und Film?

Die Teilnahme ist kostenfrei, auch für Essen und Trinken ist gesorgt: herzlich willkommen.

Weitere Informationen auf Englisch:

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per Mail!